Vdtt Registrieren

VDTT Trainer-Talk: Martin Adomeit über modernes Techniktraining im Tischtennis

Wie viel Technik müssen wir im Tischtennis eigentlich „einschleifen“ – und welche Fähigkeiten sollten junge Spieler stattdessen entwickeln? Im neuen VDTT Trainer-Talk spricht Achim Krämer mit dem langjährigen Spitzen- und Nachwuchstrainer Martin Adomeit über seine Sicht auf modernes Techniktraining.

Dabei stellt Adomeit klassische Trainingsansätze durchaus infrage: Statt starrer Bewegungsabläufe stehen für ihn Wahrnehmung, Balltreffpunkt, variable Lösungen und die Fähigkeit im Mittelpunkt, auf unterschiedliche Spielsituationen reagieren zu können. Auch die Bedeutung kurzer Ausholbewegungen, der Einsatz des Handgelenks sowie die Entwicklung von Aufschlag, Rückschlag und den ersten Ballkontakten werden ausführlich diskutiert.

Der Blick richtet sich dabei nicht nur auf das Tischtennis von heute: Welche technischen und neuronalen Fähigkeiten benötigen Nachwuchsspieler, um in sieben oder zehn Jahren erfolgreich zu sein? Und wie können Trainer Kindern möglichst viele Möglichkeiten eröffnen, damit sich daraus ein individuelles und erfolgreiches Spielsystem entwickelt?

Eine Folge mit vielen Denkanstößen für Trainerinnen und Trainer – und mit der Einladung, einige vermeintliche Selbstverständlichkeiten im Techniktraining neu zu hinterfragen.

👉 Den vollständigen VDTT Trainer-Talk mit Martin Adomeit gibt es jetzt auf dem YouTube-Kanal des VDTT. Jetzt ansehen, mitdiskutieren und den Kanal abonnieren!

👉 und hier geht's zur Episode auf Spotify