Vdtt Registrieren

Absage Doris Simon

Leider musste unsere ursprünglich vorgesehene Referentin, Doris Simon, aus privaten Gründen ih­ren Vortrag absagen. Frank Fürste wird einen Teil ihres Referats übernehmen.

 

Prof. Dr. Klaus Roth beim Symposium

Wir freuen uns sehr, dass wir Prof. Dr. Klaus Roth zusätzlich für das Symposium gewinnen konnten!

Der Begründer der Heidelberger Ballschule, Dr. Klaus Roth, wird am Samstagvormittag beim Symposium einen übergreifenden Vortrag zum Thema Rückschlagsportarten halten. Zusammenfassend beschreibt er dabei seinen interessanten Ansatz, in dem Rückschlagsportarten als Teil einer Familie betrachtet werden, wie folgt: „Im Rahmen Integrativer Vermittlungskonzepte werden die Rückschlagspiele als Mitglieder einer „Familie“ angesehen, die einander ähnlich sind. Die allgemeinen, übergreifenden und sich kreuzenden Verwandtschaftsmerkmale werden in der Ballschule gezielt herausgegriffen und in der „Kinderstube“ der Spielanfänger geschult. Angestrebt wird ein stabiles Fundament an koordinativen, perzeptiv‐motorischen und taktischen
Basiskompetenzen, die später ein schnelles und effektives Lernen in mehr oder weniger allen Rückschlagspielen ermöglichen sollen“.