VDTT

• Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Forum
Welcome, Guest
Please Login or Register.    Lost Password?

Wer hat Fragen zum Kinder-und Jugendtraining?
(1 viewing) (1) Guest
Go to bottom
Post Reply
Post New Topic
Page: 1
TOPIC: Wer hat Fragen zum Kinder-und Jugendtraining?
Wer hat Fragen zum Kinder-und Jugendtraining? 1 Year, 3 Months ago Karma: -1
Ich bin in 3 Vereine als Kinder- und Jugendtrainer tätig, fagt wenn ihr Fragen habt

Enter code here   
Please note: although no board code and smiley buttons are shown, they are still usable.
steffen
Neuzugang
graphgraph
User Offline Click here to see the profile of this user
Reply Quote

Aw: Wer hat Fragen zum Kinder-und Jugendtraining? 1 Year, 1 Month ago Karma: 0
Hallo Steffen,
ich habe da eine Frage:
Meine großen Kinder spielen bereits TT. Mein "Kleiner", wird im August 4, möchte auch schon spielen.
Kann ich mit ihm schon am Tisch arbeiten, was meinst Du?
Z. B. Ball auf dem Tisch mit dem Schläger hin- und herrollen.
Gruß

Enter code here   
Please note: although no board code and smiley buttons are shown, they are still usable.
bibiossi
Neuzugang
graphgraph
Reply Quote

Aw: Wer hat Fragen zum Kinder-und Jugendtraining? 1 Year, 1 Month ago Karma: -1
Hallo danke für deine Frage, man kann so vieles machen, zum Beispiel , Ball tippen vorhand und rückhand, auf den boden prellen mit den ball, balleimer , der kleine spielt den ball über tischtennis netz vorhand dnan rückhand, ball sicherheit bekommen und kordination, soll ihn aber auch spass machen, ziele auf den tisch stellen um sie mit den ball abzuschießen, oder das puste spiel mit den tischtennisball machen,wenn er noch nicht so ran kommt an den tisch, matte drunter legen, um so man eher anfängt um so besser, timo boll hat auch zeitig angefangen , glaube mit 4 bei sein vater zuhause, man kann auch mit schläger und tischtennisball Tennis spielen, macht auch spass, vom großen zum kleinen

Enter code here   
steffen
Neuzugang
graphgraph
Last Edit: 2011/03/22 13:42 By steffen.
Reply Quote

Aw: Wer hat Fragen zum Kinder-und Jugendtraining? 1 Year, 1 Month ago Karma: 0
Hallo Steffen,
die Dinge die Du mir gesagt hast, kenn ich schon, danke!
Meine Frage ist, ob das mit Matten unterlegen ok ist. Der Ellenbogen
sollte ja auf dem Tisch sein.
Ich habe mit anderen Trainern gesprochen und die sagten, dass
er etwas vom Tisch entfernt spielen soll, damit er mehr Zeit hat.
Aber da befürchte ich, dass er denn Ball nicht trifft.
Was hälst Du von den Matten? Ich habe halt auch das Problem,
wenn wir zu hause spielen, habe ich keine Matten!
Dann muss ich wohl ein Podest bauen!
Freue mich schon auf Deine Meinung!
Gruß Bianca

Enter code here   
bibiossi
Neuzugang
graphgraph
Reply Quote

Aw: Wer hat Fragen zum Kinder-und Jugendtraining? 1 Year, 1 Month ago Karma: -1
, nein brauchst du nicht, der soll wen er klein ist am tisch bleiben, ich habe da auch so kleinen, der spielt schon gut, der ist 6 jahre. der soll erst mal lernen die bälle zurück zu spielen, wenn er das kann dan langesam mit der technik anfangen

Enter code here   
steffen
Neuzugang
graphgraph
Reply Quote

Re: Wer hat Fragen zum Kinder-und Jugendtraining? 9 Months, 2 Weeks ago Karma: 0
Ich finde die Vorschläge für das Kindertraining gut, jedoch stört mich das Wort "Sicherheit" kriegen und dann Techniklernen. Ich glaube viel mehr, dass ein Kind die Möglichkeiten mit dem Ball alle in spielerischer Form erlernen sollte.
Wenn man sich beispielsweise die Videos von Timo anschaut, dann spielt er auch schon ich glaube mit 5 von hinten Topspins und daher finde ich Tennis-Spiele über die Bande und Spielen entfernt vom Tisch sehr förderlich für das Spin-Spiel.
Wenn dies ein kleiner Spieler noch nicht hin bekommt, dann immer wieder rantasten und alles andere kindgerecht und spielerisch anbieten. Ein Kind lernt ja bekanntlich schneller als wir Erwachsene. Aber Sicherheit wird zu keinem Zeitpunkt im Tischtennis-Leistungssport angestrebt, sondern eine gewisse Sicherheit mit dem Drang zu kreativen (Rotationsarten, Flughöhe, Platzierung, Tempo etwas außen vor meiner Meinung am Anfang) Lösungen.
Techniklernen beginnt dann etwas später, vielleicht in etwa nach 2 Jahren.

Grüße
Daniel

Enter code here   
DanielBehringer
Neuzugang
graphgraph
Reply Quote

Go to top
Post Reply
Post New Topic
Page: 1

VDTT