VDTT

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Aktuelles Fast 100 Teilnehmer beim Symposium in Grenzau

Fast 100 Teilnehmer beim Symposium in Grenzau

Hotel Zugbrücke Grenzau bei NachtWieder einmal sehr gut besucht war das VDTT-Symposium im Sport- und Wellness-Hotel Zugbrücke Grenzau. 92 Teilnehmer aus ganz Deutschland waren wieder für drei Tage zu Gast im Westerwald, um dort der Premium-Veranstaltung des Verbandes zu lauschen. Differenzielles Training, Beinarbeitstechniken und der Vergleich von Tischtennis in China und Deutschland standen auf dem Programm, welches diesesmal am Samstag einen großen Praxisteil, vorgeführt von Arthur Baum und zahlreichen Helfern, beinhaltete.

Am Freitag zeigte Prof. Dr. Thomas Jaitner im Hörsaal nach der offiziellen Begrüßung durch Hoteldirektor Olaf Gstettner und VDTT-Vizepräsident Frank Fürste die zahlreichen Möglichkeiten durch Differenzielles Training auf. Am Beispiel eines Kugelstoßers demonstrierte er eindrucksvoll, wie man durch unterschiedlichste Stoßtechniken und Anlaufvarianten innerhalb kürzester Zeit eine Weitenverbesserung erzielen kann.

Der rheinhessische Verbandstrainer Arthur Baum demonstrierte mit seinem Sohn Björn, dem Grenzauer Bundesligaspieler Dennis Müller und weiteren zahlreichen Helfern acht verschiedene Beinarbeitstechniken. Neben den klassischen Sidesteps wurden der moderne Stepjump, der Sidejump, das richtige Umspringen, der Highjump, der Ausfallschritt, der Kreuzschritt und die TT-Laufschritte vorgemacht und von den Teilnehmern nachgemacht. Die zehn Unterrichtseinheiten am Samstag waren für viele eine schweißtreibende Angelegenheit, die sogar mit einer Art Praxis- und Theorie-Prüfung endete.

Den Abschluß am Sonntag referierte dann der Damen-Bundestrainer Jörg Bitzigeio, der im Hörsaal anschaulich die deutlich höheren Trainingsumfänge bei Kindern in China aufzeigte. Häufiges Schattentraining mit Schläger und ohne Ball sowie eine gute Schlagtechnik mit Beinarbeit sind dort Grundvoraussetzung bevor man mal an einem Wettkampf teilnehmen darf.

Genutzt wurden von vielen Symposiumsteilnehmern natürlich auch die vielen Annehmlichkeiten wie Bowling oder Kegeln, Schwimmbad oder Sauna und der Fitnessbereich oder auch die CubeBar oder Mannis Schänke. Eine Top-Unterkunft im ****Hotel und hervorragendes Essen rundeten die kurzweilige Trainer-Veranstaltung ab und sorgten dafür, dass sich manche schon jetzt für das nächste Symposium vom 6. bis 8. Juli in Grenzau angemeldet haben.
 

Symposium 2012

06.-08.07.2012

TECHNIKUPDATE

Noch

49 Tage

22 Std. : 51 Min. : 23 Sek.

Link:
zur ANMELDUNG


Unsere Produkte

VDTT